FSJ/BFD in Deutschland

Wage Neues. Entdecke deine Stärken. Sei mit Gott und anderen unterwegs. Du bist (bald) fertig mit der Schule und willst ausprobieren, wo deine Stärken sind? Du möchtest praktische Erfahrungen sammeln, bevor du dich für einen Beruf entscheidest, und interessiert dich für die Arbeit mit Menschen? Du willst deinen Horizont erweitern, im Team arbeiten und Neues wagen? Du willst gemeinsam den Alltag gestalten, Menschen und Gott begegnen sowie Herausforderungen annehmen und Orientierung erhalten? Dann ist impact-serve genau das richtig für dich! Durch ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bzw. einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) kannst du bei der Liebenzeller Mission und in den Christlichen Gästehäusern Monbachtal praktische Erfahrungen sammeln und die nächsten Schritte in deinem Leben klären.

Finde deine Einsatzstelle

In der Übersicht werden dir alle Einsatzstellen von impact-serve angezeigt.
Nutze die Filterfunktion und finde die Einsatzstellen, die zu dir passen.

Keine Ergebnisse gefunden, versuchen Sie Ihre Suche und Filter anzupassen..
Something went wrong, contact us if refreshing doesn’t fix this.
Our awesome features

Unser Extra

Während des Freiwilligendienstes bei uns erhältst du eine professionelle Anleitung und Begleitung. Teil von impact-serve ist ein Jüngerschaftsprogramm, das dich unterstützen möchte, im Glauben zu wachsen und mit anderen im Austausch zu sein.

Mentoring

Du wirst begleitet und kannst dich regelmäßig mit einem Mentor treffen. Unser Team steht dir mit Rat und Tat zur Seite.

Seminarwochen

Außerdem nimmst du auch an abwechslungsreichen und interessanten Seminarwochen mit anderen Freiwilligen teil.

Antworten zu deinen Fragen

Du hast eine Frage? Wir haben die Antworten.

„FSJ“ steht für „Freiwilliges Soziales Jahr“. „BFD“ steht für „Bundesfreiwilligendienst“.

Nein, sie können aber als Praktikum für manche Berufe anerkannt werden, sowie zur Anerkennung für die Fachhochschulreife.

Bei uns solltest du mindestens 16 Jahre alt sein. Manche Stellen können auch erst ab 18 Jahren belegt werden.

Wir bieten auch einen BFD Ü27 an. Von daher gibt es bei unseren Freiwilligendiensten keine Alters-Höchstgrenze.

In der Zentrale der Liebenzeller Mission in Bad Liebenzell bzw. im Monbachtal. Dort wohnst du auch gemeinsam mit anderen Freiwilligen in einer WG. Außerdem haben wir auch Stellen in Neubrandenburg (Mecklenburg-Vorpommern).

Du bekommst ein monatliches Taschengeld. Zudem bist du sozialversichert, bekommst freie Unterkunft und Verpflegung und pro Vierteljahr eine Heimreise erstattet. Das Kindergeld an deine Eltern wird weitergezahlt.

In der Regel starten wir am 1. September. Bei uns dauert das FSJ / der BFD meistens ein Jahr.

Du solltest ein Herz für Menschen und das Anliegen der Mission haben. Sei flexibel und bring dich dort ein, wo Hilfe nötig ist. Und du solltest offen für Herausforderungen sein. Ebenso solltest du ein wenig selbstständig sein, um gemeinsam mit anderen in einer WG leben zu können.

Gemeinsam arbeiten, gemeinsam leben, gemeinsam Gott begegnen – das ist bei uns Programm. Du bist Teil einer großen Lebens- und Arbeitsgemeinschaft und hast die Möglichkeit, deinen Horizont zu erweitern. Lass dich in diesem Jahr von Gott gebrauchen, überraschen und durch Ihn dein Leben prägen.

Statements

Was sagen andere impactler über die Zeit mit uns. Was hat sie begeistert und berührt?

Kontakt

Du würdest gerne noch mehr über impact- serve wissen oder hast noch eine Frage? Kein Problem!
Lisa Ackermann E-Mail: impact@liebenzell.org Telefon: +49 (0) 7052 17-7250